Startseite
Programm
Musiker  / Kontakt

Seit Mitte der neunziger Jahre spielen die Absolventen der Musikhochschulen Leipzig und Dresden nun schon zusammen in der Tubacompany. Mit Ihren Programmen "Tuba-himmlisch", "Eine kleine Tubamusik", "Tuba-Libre" oder "Tubamericana" bringen sie auf vielfältige Weise die Tuba aus ihrem Schattendasein.

AMERIKA ist ein wunderbares Land - vor allem, um Vorurteile zu pflegen.
Wer hätte da nicht einige Klischees parat, wenn es um das Land der unbegrenzten Möglichkeiten geht?
Übersteigerter Patriotismus - Rührseliger Hollywood-Kitsch - Gedankenloser Fastfoodkonsum - Weltfremde Prärieromantik - Kulturlose Fachidioten, Millionäre und Tellerwäscher! Na gut, es gibt auch ein paar Hoffnungsschimmer ... Amerika hat immerhin den Jazz erfunden ... und das Sousaphon ... daran ließe sich anknüpfen.   

Die Sächsische TubaCompany jedenfalls stellt sich einmal mehr einer besonderen Herausforderung. Es geht um nichts weniger als das Einschmelzen aller bekannten und unbekannten Amerika-Klischees und deren Recycling zu einem unterhaltsam kulturvollen Ensemble-Nachmittag (im Notfall werden eben noch ein paar Latino-Rhythmen eingemischt). Auf jeden Fall sagen die vier Herren ganz unerschrocken, übersteigert rührselig und gedankenlos weltfremd: TUBAMERICANA - Yes, we can!